Prüfungsablauf für Industriedesign

Charlotte Z. berichtet, was Sie bei der Eignungsprüfung in Pforzheim, für den Studiengang Industrial Design erlebt hat:
“Ersteinmal die Frohe Botschaft für Sie: Sie haben die Wette gewonnen! Meine Mappe wurde in Pforzheim sowie in Stuttgart angenommen! Nachdem der erste Schritt getan war, wurde ich am 10. und 11. Juni zur Eignungsprüfung in Pforzheim eingeladen und am 15. und 16. Juni in Stuttgart.

In Pforzheim lief das ganze so ab: Zu erst das Stillleben abzeichnen. Es waren einige Gegenstände aufeinander, aneinenader etc. gestapelt (Stuhl, Hocke, ein rießen Rechteck das halb mit einem Tuch bedeckt war, Kisten, Stehlampe, Bauarbeiterhelm, Besen, Tastatur, Weinflasche …)
Aufgabe 1: mind 5 max.7 Bilder in schwarzweiss (Bleistift) abzeichnen (ca. 40-60 min)
Aufgabe 2: mind 5 max. 7 Bilder in farbe abzeichnen (ca. 40-60 min)
Aufgabe 3: eine Schafsherde aus dem gedächtnis Zeichnen (20 min)
Aufgabe 4: Es ist Sommer und man will vor dem Studium noch einmal ind en Urlaub gehen. Welches Produkt darf dabei nicht fehlen und wie könnte man es verbessern? Diese Aufgabe wude untergliedert in 3 verschiedene Aufgaben. Davon dann Sikzzen anfertigen, wie das Produkt funktioniert und wie das Produkt in der Anwendung aussieht.

Insgesamt waren es 7 Aufgaben. Eine Aufgabe fällt mir leider nicht mehr ein. Auf jedenfall ging der Erste Teil von ca. 10-12 Uhr dann eine Stunde Pause. dann noch mal von 13-14:30 Uhr kurze Paue und der letzte Teil ging dann bis ca. 16:30 Uhr. Ich persönlich hatte kein gutes Gefühl nach den Prüfungen, da ich gar nicht richtig reingekommen bin und ich fand den Konkurrenzkampf schrecklich! Am nächsten Tag hatte ich dann das persönliche Gespräch. In dem sollte ich mein Lebenslauf erzählen, mein Lieblingsprodukt, wann ich mein Praktikum mache und wann ich anfangen will zu studieren.”

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>